Zum Hauptinhalt springen

Archiv "Aus dem Schulleben"

„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“

Ein Leitspruch der Firma Wilhelm Gienger KG war auch der Leitspruch des Projekttages der M3AH1, zu dem sie am 01.02.2017 ins Haupthaus nach Kornwestheim eingeladen waren. Auf dem Programm stand unter…

Kanufahren auf dem Kocher

Der Abschluss ihrer Berufsschulzeit fiel für die M3FV2 gewissermaßen ins Wasser. Die frischgebackenen Facharbeiter entscheiden sich für eine Kanutour auf dem Kocher. Knapp vier Stunden paddelten die…

Frankreichaustausch nach Ugine

Vom 11.06.18 bis 15.06.18 besuchten dank der Unterstützung des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) 23 deutsche Auszubildende der Gewerblichen Schule Waiblingen und ihre Lehrer die Partnerschule…

Berlinreise gewonnen

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 haben wir im GGK-Unterricht bei Herrn Ilg an einem Quiz teilgenommen. Die Antworten wurden an den Bundestag geschickt und als möglicher Gewinn bei richtigem…

Ferien-Intensivsprachkurs für zukünftige Auszubildende

Im Zeitraum vom 16.07.2018 bis 31.08.2018 bietet das Landratsamt Intensivsprachkurse für künftige Auszubildende und künftige BFS-Schüler auf dem Zielniveau B1 und B2 an.
Betriebe können Ihre…

Gretchen & die Gruselclowns

Waiblinger Schüler feiern den letzten Prüfungstag in der Stuttgarter Oper.

Drei Jahre haben sie geackert, gebüffelt, gelernt. Die Schüler der M3VF1 der Gewerblichen Schule in Waiblingen (GSWN). …

Prodekan der Esslinger Fachhochschule informiert am Waiblinger Berufsschulzentrum über Studienmöglichkeiten

Der wirkliche Ernst des Lebens!

Waiblingen, Mai 2018

Noch einmal Sommerferien, dann ist es auch für die jetzigen Zwölftklässler der Gewerblichen Schule in Waiblingen (GSWN) soweit: Der Run aufs…

Ich habe eine Schreinerei in Afrika. Bald!

Die Gewerbliche Schule Waiblingen (GSWN) und die Evangelisch-methodistische Kirche Deutschland fördern mit engagiertem Konzept junge Menschen in Sierra Leone

„Ottos Mops und Annas Gans“

Lyrik die begeistert: Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bringen Waiblinger Schülern die Dichtung nahe!

"Konopenter" - ein Projekt der ganz anderen Art

Sierra Leone - wo ist denn das?

Diese Frage wird einem fast immer gestellt, wenn man von diesem eindrücklichen Land erzählt. Wer jedoch seinerzeit den spannenden Film "Blood Diamonds" gesehen oder…

And the winner are…

....Valentino und Vincenzo, Schüler der Klasse VABR, die im vergangenen Schuljahr das "most gelikte" Bild in der Fotobox des Baubusses geschossen haben.

Die Freude war groß, als völlig unerwartet…

Film Nacht der Ausbildung

 

Die Nacht der Ausbildung ist vorbei. Bei den Friseuren waren 12 Jungs und Mädchen zu Gast, die mit viel Elan mehrere Stunden bei uns gestylt und geübt haben. Bei den Schreinern konnte man 6…

Deutschförderung in verschiedenen Sprachniveaustufen

Immer mehr Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund suchen nach Ausbildungsstellen und haben den Wunsch eine Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen. Dabei kommen sie oft an ihre…

Industrie 4.0 läßt grüßen - Walk the line! – fahrerlose Transportsystem gewinnt Hafnerpreis an der Gewerblichen Schule Waiblingen

Waiblingen, Mai 2017

Der Hafner-Preis wird jedes Jahr vom gleichnamigen Fellbacher Unternehmen ausgelobt und für herausragende Schülerarbeiten an der Gewerblichen Schule in Waiblingen (GSWN)…

So sieht meine Lunge aus? Igitt!

Berufsschulklassen der Gewerblichen Schule Waiblingen besuchen die umstrittene Körperweltenausstellung in Stuttgart

So sieht meine Lunge aus? Igitt!

Waiblingen/Stuttgart 2017 Der…

Sechsjähriges Technisches Gymnasium (6TG)

Der Rems-Murr-Kreis plant die Einführung eines sechsjährigen Technischen Gymnasiums an der Gewerblichen Schule Waiblingen.

Das Angebot richtet sich an geeignete Kinder mit besonderem technischem…

Prominent besetzte Einweihung der neuen Bibliothek am Beruflichen Schulzentrum Waiblingen

Neue Räume, neue Möbel -  neue Möglichkeiten!

Waiblingen, November 2016  Fast ein Jahr hat er gedauert, 200.000 Euro und viel Energie gekostet - der Umbau der Schulbibliothek am Berufsschulzentrum…

Aller guten Dinge sind drei!

Wer sich fragt, woher die neuen Sitzbänke und Tische auf dem Schulgelände kommen- ja, die Franzosen waren auch im Schuljahr 2015/2016 da und arbeiteten gemeinsam mit der 1BFZ an der…

Die Meister von morgen

Sie sind hochtalentiert, topmotiviert und das ist ihre Bühne.

Vom 14. bis 16. November2016 treffen sich junge Gesellen/innen aus ganz Deutschland in der Gewerblichen Schule in Waiblingen .Es geht um…

Av-dual Go- ein Trickfilmprojekt aus dem letzten Schuljahr

Dass Jugendliche sich für Trickfilme begeistern können, haben wir spätestens bei der Einführung der neuen App „Pokemon Go“ bemerkt. Seit dieser ziehen grüppchenweise Smombies durch die Gegend und es…

Studienreise der Werkzeugmechaniker nach Ugine in Frankreich

Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Lehrjahrs der Werkzeugmechaniker hatten die Möglichkeit, an unserer alljährlichen Studienfahrt nach Frankreich teilzunehmen. Unterstütz wurde unsere Reise…

Greenpeace und Greenteam Stuttgart an der GSWN!

Im Rahmen der Präsentationsprojekte zur Themeneinheit Globalisierung hatte das Technische Gymnasium der Gewerbliche Schule Waiblingen in den letzten Wochen wiederholt hochkarätigen Besuch.

Die…

Von Schülern für Schüler gestaltet und gefertigt…

Projekt „Rollcontainer“ der 1BFZ1 fürs AVdual

Schüler der 1BFZ1 (1. Lehrjahr Schreiner) haben im Rahmen eines Projekts 6 Rollcontainer für die Klassenzimmer des AVdual gefertigt.

Am Anfang stand…