Alle Jahre wieder… … besuchten uns vom 09.12.-14.12.2018 31 Schüler und 4 Lehrer unserer Partnerschule René Perrin in Ugine.

15. Jan. 2019

Am Montagvormittag begrüßten sie Herr Bucher und Herr Ziekur, bevor dann am Nachmittag eine Besichtigung der Firmen Stihl und Bosch auf dem Programm stand. Um sich einen Eindruck der Gegebenheiten unserer Schule zu verschaffen, erhielten die französischen Austauschschüler Einblick in die Werkstätten und Labore. Am Nachmittag gab es dann ein sportliches Kräftemessen bei einem Fußballturnier.

Um den französischen Schülern zu zeigen, dass die Region Stuttgart nicht nur aus Porsche und Mercedes besteht, besuchte man, neben dieser beiden Museen, auch die Wilhelma. Dort lautete die Aufgabe in französisch-deutschen Schülergruppen ein Quiz zu machen. Dies klappte, trotz einiger Sprachschwierigkeiten, sehr gut und es kamen auch sehr lustige Ergebnisse heraus.

Den Abschluss bildete der Besuch der Mercedes-Benz-Arena. Am größten war der Andrang natürlich beim Trikot des Landsmannes Benjamin Pavard, aber auch sonst erfuhr die Gruppe einige kuriose Dinge.

Nach einer Woche mit einem sehr abwechslungsreichen Programm hieß es dann am Freitag Abschied nehmen. Die Trauer ist nur von kurzer Dauer, denn der Gegenbesuch wird im Frühjahr 2019 stattfinden.

Stefania Bloching