Zum Hauptinhalt springen

Atemlos durchs Arntal

 

 

 

Pädagogische Winterfreizeit der Eingangsklassen  erstmals komplett ohne Schnee

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Und wenn es nicht schneit, dann wird aus einem Skischullandheim eben eine pädagogische Winterfreizeit. Mit leicht erhöhtem Organisationsaufwand, statt täglich Piste braucht es täglich Programm, und davon viel, und vor allem aber mit ganz viel Spaß. 103 Schüler, neun Lehrer und ein Hund jedenfalls kamen eine Woche lang im Arntal kaum zu Atem aber voll auf ihre Kosten. Gefühlt unentwegt waren alle Beteiligten in Bewegung, beim Berge erklimmen, Sommerrodeln, Stadtbummeln, Burgenbesichtgen, Schwimmen, Laufen, beim Hochseilklettern und Geländeläufen am Tage. Und, gestärkt durch das sehr gute und reichliche, Essen, beim Nachtwandern, beim Discobesuch, bei internen Schlagerparties und beim "Mörderspiel" und anderen Gesellschaftsspielen am Abend. Und als es dann doch ein bisschen Kunstschnee gab, konnten zumindest die Anfänger sogar noch Schifahren lernen.

Die Stufenausfahrt gehört seit Jahren zu den Highlights des Oberstufenlebens, am Waiblinger TG. Kaum ein Schüler, der sich nicht noch lange danach voller Freude an sein Schullandheim erinnert. Weil hier das Leitbild des technischen Gymnasiums, Motivation, Zusammenhalt und ein respektvolles, förderndes und forderndes Miteinander lebendig und lustig umgesetzt wird. Weil sich hier über den Klassenverband hinaus kennen gelernt wird, weil hier Freundschaften geschlossen werden, manchmal sogar mit Lehrern und manchmal sogar für das ganze Leben. Und wer braucht dazu schon Schnee?