Zum Hauptinhalt springen

Archiv "Aus dem Schulleben"

Spende an den Schlupfwinkel

860,- Euro wurden beim Adventsbasar für die Arbeit des Schlupfwinkels in Stuttgart gesammelt. Am Montag 6.2. besuchte Frau Schulz vom Schlupfwinkel den evangelischen und katholischen…

Wir suchen Lehrer/innen - Bitte jetzt bewerben!

Ausschreibungszeiträume:

18.02. - 01.03.2023 Hauptausschreibungsverfahren

ab 21.04.2023 Sonderausschreibung

26.06. - 28.06.2023 Listenverfahren

Teilnahme am Berufsschulwettbewerb 2023 – Eure Stimme zählt!!!

Die Klasse 1BFK1 der Einjährigen Berufsfachschule Körperpflege der Gewerblichen Schule nimmt aktuell an einem Wettbewerb des Fachverbandes für Friseur und Kosmetik teil, für den sie ein 1-minütiges…

Unser Bildungspartner - Firma Jacob GmbH

Unser Bildungspartner, die Firma Jacob GmbH feierte 2022 ihr 100-jähriges Bestehen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns weiterhin auf die gute Zusammenarbeit.

Infoveranstaltung des Beruflichen Schulzentrums Waiblingen

Das Berufliche Schulzentrum Waiblingen bietet im Januar Informationsveranstaltungen zum neuen Schuljahr 2022/23 an. Alle Veranstaltungen finden im Berufsschulzentrum in der Mensa bzw. im Foyer der…

M+E-InfoTruck

Am Donnerstag, 15.12.2022, und am Freitag, 16.12.2022, konnten sich Schüler:innen der Berufsfachschule und der dualen Ausbildungsvorbereitung im M+E-InfoTruck des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall

Weihnachtliche Kurzgeschichten mit Petra Bartoli y Eckert

Im Rahmen der winterlichen Lesereihe gefördert durch Neustart Kultur war die Regensburger Autorin Petra Bartoli y Eckert in der Bibliothek des Beruflichen Schulzentrums zu Gast und hatte für die AV…

Lesung mit Friederike Wilhelmini

Glück kommt nicht von allein – manchmal muss man dafür über seinen Schatten springen.

Zu dieser Einsicht gelangen auch die Jugendlichen Ida, Pia und Emil. Ida, die keinen Poetry-Slam in ihrer Nähe…

Selbstverantwortung als Chance für Jugendliche

Im Rahmen der Themenwochen Selbstverantwortung als Chance für Jugendliche fanden vom 09.11.2022 bis zum 14.12.2022 vielseitige Veranstaltungen für Schüler:innen der dualen Ausbildungsvorbereitung und…

Amerikanische Außenpolitik: Das TG bekommt Einblicke aus erster Hand!

Referentin des DAZ (Deutsch-Amerikanisches Institut Stuttgart) zu Besuch an der GSWN

Am Mittwoch, den 14.12.2022, konnte die Jahrgangsstufe 2 des Technischen Gymnasiums Frau Brittany Geckler an der…

Fokus Beruf 2023

05. - 06. Mai 2023 in der Alten Kelter Fellbach

Adventsbasar

Der Weihnachtsbasar ist um, und war wieder sehr erfolgreich.

Durch den neuen Standort war der Basar öffentlich noch besser sichtbar als in vergangenen Jahren, und daher war auch der Besuch sehr gut.…

Gewerbliche Schule Waiblingen mit dem 1. Platz des Bürgerpreises Rems-Murr ausgezeichnet

Angela Dill, Lehrerin und Teamleiterin des AVdual der Gewerblichen Schule Waiblingen, hat mit ihrem Projekt Selbstverantwortung als Chance für Jugendliche den Bürgerpreis Rems-Murr gewonnen. Die…

Berufsschule - Sprachförderung Deutsch

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse. Dadurch steigen ihre Chancen, die Abschlussprüfung in der Berufsschule zu bestehen.
Es sind noch Plätze…

Kreissparkassenstiftung unterstützt die Gswn bei sozialen und gesellschaftlichen Projekten

„Es ist unüblich, dass wir eine Schule gleich zwei Mal mit einem so hohen Betrag fördern!“, unterstrich Landrat Dr. Sigel bei seinem Besuch an der GSWN am 2. Mai 2022. Stolz waren wir daher ganz…

Studieninformation Informatik

Am Donnerstag, 21.07.22, konnten wir erneut Studenten der Universität Stuttgart bei uns an der GSWN begrüßen, die der Jahrgangsstufe 1 des TG das Fach Informatik näher brachten.
Frau Anietta Weckauff…

TG 12 - Seminarkurs im Schuljahr 2021/2022

„Social Media – Digitale Tools – E-Learning. Wie digitale Welten unsere Kommunikation und unser Lernen verändern“ – Das war das Thema des diesjährigen Seminarkurses im Schuljahr 2021/ 2022. Die…

Einsatz in Sierra Leone - Ausbildungstätte KONOKAI

Dass ihr das seid, gibt uns wieder Hoffnung

Verabschiedung und Präsentation der Techniker Arbeiten

Am Freitag, den 15.07.2022 war es wieder soweit: 18 Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklasse an der Technikerschule der GSWN haben ihre Projekte in einem "Wettkampf der Sammelroboter"…

Foto für den Frieden

Frieden ist ein schwieriges Thema und man kann ein Leben lang daran arbeiten, wie Frieden geht. Umso wichtiger ist es immer wieder zu sehen, dass man dabei nicht alleine ist. Dass man doch mit vielen…

Berufsberatung für TG und BK

Berufsberatung für Technisches Gymnasium und Berufskolleg an der Gewerblichen Schule in Waiblingen

Schüler*innen der Klassen des Technischen Gymnasiums und des Technischen Berufskollegs haben die…