Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Schulleben

Elterngespräche im Technischen Gymnasium und Berufskolleg

Gerne möchten Wir Ihnen die Möglichkeit geben, zu Beginn der zweiten Hälfte des Schuljahres noch einmal mit uns ins Gespräch zu kommen. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

 

2.Platz der 1BFK1 im Berufsschulwettbewerb der Friseure

Unseren Wanderpokal mussten wir Ende Februar weiterziehen lassen. Zum Thema „Barbie & Ken“ schafften wir es dieses Jahr auf den zweiten Platz. Nur die SchülerInnen der Berufsschule…

656,50€ Spende an Schlupfwinkel

Durch die Weihnachtsaktion 2023 der GSWN konnte an die offene Anlauf- und Beratungsstelle Schlupfwinkel in Stuttgart ein Bertrag von 656,50 € gespendet werden.
Ein Dank geht an alle beteiligten…

Traditionelles Techniker-Wochenende

25. – 28.02.2024 auf der Laichinger Hütte bei Laichingen

Kann man in einer Zeit wie heute, umgeben von beruflichen Verpflichtungen und der Hektik des Alltags noch wirkliche Abenteuer erleben?

Ja,…

Fachschule für Technik in Teilzeitform mit Modellbetrieb und eigener Werkstatt

Wir haben noch Plätze frei und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir suchen Lehrer/innen

Ausschreibungszeitraum 23.02. - 03.03.2024

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.
Wir suchen ...
Wissenschaftliche Lehrer*innen / Direkteinsteiger*innen

  • Energie- und Automatisierungstechnik
  • System-…

Schulanmeldung - Persönliche Beratung

Gerne können Sie am 

  • Mittwoch, 07.02.2024 von 13:30 bis 16:00 Uhr

sowie am

  • Donnerstag, 08.02.2024 von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr 

persönlich zu uns kommen und weitere Fragen stellen oder Ihren…

Voten für das Video der 1BFK1

Wir bitten wieder um Eure Unterstützung:

Auch dieses Jahr nehmen wir von der 1BFK1 – der Einjährigen Berufsfachschule der Friseure – wieder am Berufsschulwettbewerb des Fachverbandes Friseur und…

Auszeichnung

Schüler der IHK-Berufe Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und Konstruktionsmechaniker gehören zu den LANDESBESTEN und wurden ausgezeichnet.
Herzliche Gratulation

 

Besuch der 1BK1T1 im Porschemuseum

Einen interessanten Einblick ins Porsche-Werk bekamen wir (1BK1T1) Mitte Oktober.

Nach einigen Schwierigkeiten bei der (den Schülern nach viel zu frühen) Anreise haben es auch die meisten geschafft,…

Lesung mit Fadi Saad

Früher war er in Berlin-Neukölln Mitglied einer Gang und geriet als Jugendlicher mit dem Gesetz in Konflikt. Heute arbeitet Fadi Saad als Polizist und hält als Autor Lesungen.

Mit seiner…

Lehrerfortbildung Color Blocking

Wir, die Kolleginnen Ines Häsler, Sabine Hauber und Makrina Iosifidou, waren am Ende September 2023 im Wella- Studio eingeladen zum Thema Color Blocking!

Wir bedanken uns beim Wella-Team, das für…

Ein herzliches Dankeschön an WELLA

Anfang Oktober 2023 hat das WELLA Studio wieder seine Türen für unsere Auszubildende geöffnet  - und mit viel Leidenschaft unseren Schülerinnen einen Einblick in die Kreativität unseres Berufes…

Modepräsentation Herbst / Winter 2023 - die Friseurinnung lädt ein und wir sind dabei!

In Begleitung unseres Abteilungsleiters Alexander Seybold und seiner Frau Birgit durften Konstanze Hauser, Sabine Hauber und Makrina Iosifidou an der großartigen Show als Zuschauer teilhaben.

Das…

Seminarkurs erstellt Imagefilm für die GSWN

Der Seminarkurs der TG12 befasste sich im Schuljahr 2022/2023 mit dem Thema „Imagefilm - Werbung“.
Die SchülerInnen mussten sich sowohl wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzen und eine…

Bilderbericht aus Sierra Leone

Am Montag, 13.11.2023, 13:00 bis 14:00 Uhr in Raum 1.214

Flyer Bilderbericht aus Sierra Leone

Sozialer Markt am 24.10.2023

Am Dienstag, den 24.10.2023, von 8:15 Uhr bis 13:00 Uhr findet in der Ebene 5 des Beruflichen Schulzentrums Waiblingen der „Sozialer Markt“ der Jugendsozialarbeit statt.
An diesem Tag besteht für die…

Karriere Expo 2023

Am 06.10.23 findet von 7:40 - 13:00 Uhr die 2. Karriere Expo im Berufsschulzentrum Waiblingen statt. 29 Unternehmen stellen ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor.

Liste der teilnehmenden…

Ausbildungspreis 2023 für Scholz Haare

Wir gratulieren unserem Bildungspartner Scholz Haare zum Ausbildungspreis 2023 der Handwerkskammer Stuttgart.

Ausbildungspreis 2023 - Scholz Haare Beauty

Handwerkskammer Region Stuttgart

Neu im Schuljahr 2023/24 - Das Profilfach Körperpflege im AVdual

Für das kommende Schuljahr nehmen wir auch Schülerinnen und Schüler mit dem Profil Körperpflege im AVdual auf. Die Anzahl der aufzunehmenden Schülerinnen und Schüler und Lerngruppen bleibt wie bisher…

Robotertechnik in der Berufsschule

Für die Schüler*innen der Ausbildungsberufe Industriemechaniker*in, Verfahrensmechaniker*in und Werkzeugmechaniker*in ist der Unterricht in Robotertechnik fester Bestandteil des Laborunterrichts im 4.…

Spritzgussprojekt bei den Werkzeugmechanikern an der Berufsschule - Von der Theorie in die Praxis

Für viele unserer Auszubildenden ist es Realität: Die Kundin oder der Kunde möchte etwas Individuelles und mit dem, was im eigenen Betrieb vorhanden ist, muss dann geschaut werden, wie dieser Wunsch…

Gesellenprüfung Teil 1 der Anlagenmechaniker SHK

In der Zeit vom 19. bis zum 22.06.23 fand in den SHK-Werkstätten unserer Schule die Gesellenprüfung Teil 1 der Anlagenmechaniker SHK statt.

Die Gesellenprüfung Teil 1 der Anlagenmechaniker für…