Schulleitbild

Schulkultur

Wir sorgen für eine funktionsfähige Schule ohne Ausgrenzungen und gestalten sie respektvoll gegenüber allen als angstfreien Lern- und Lebensraum. Unsere Schüler und Schülerinnen nehmen aktiv am Schulleben teil.

Es gibt eine Feedback-Kultur auf der Grundlage der gegenseitigen Wertschätzung.

Lernkultur

Wir fördern die Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler. Bei der Unterrichtsgestaltung beachten wir deren Interessen, Vorwissen und Erfahrungen. Wir nutzen dafür die Freiräume des Lehrplans und arbeiten kollegial zusammen.

Erfolgskontrollen folgen pädagogischen Kriterien, sind transparent und fair. Sie befähigen die Schülerinnen und Schüler zu einer realistischen Selbsteinschätzung.

Organisation

Das Führungsverhalten der Schulleitung orientiert sich an den gemeinsam definierten Werten und Zielen. Hierbei setzt sie eigene Impulse, motiviert und überträgt Verantwortung.

Unsere organisatorischen Rahmenbedingungen und das umfassende Informationssystem garantieren einen ökonomischen, transparenten und engagierten Schulbetrieb.