Zum Hauptinhalt springen

Forscherwoche der BVE im Landesschulzentrum für Umweltbildung (LSZU) in Adelsheim

Thema: „Was hat Konsum mit Klimaschutz zu tun?“

In 5 Tagen haben wir unseren ökologischen Fußabdruck gemessen, darüber diskutiert, nach Alternativen gesucht und Begriffe wie bio – regional – saisonal mit Leben gefüllt.

Bei der Betriebsbesichtigung im Obstbaubetrieb Gätschenberger waren wir über die eingesetzte Technik erstaunt. Die Qualitätsüberprüfung wird durch einen Computer vorgenommen, der jeden Apfel wiegt, 90x fotografiert und dann nach vorherbestimmten Parametern einteilt. Dabei bestimmt der Konsument, wie der Apfel aussehen muss. Die Optik spielt die größte Rolle.

Durch den hohen Standard kommen viele Äpfel in die Saftpresse.

In der Biobäckerei Fritze Beck, Backbetrieb in der 7. Generation, haben wir eine Führung durch die Backstube mit allen Arbeitsbereichen erlebt. Jeder Teilnehmer hat sein eigenes Brot in Bio-Qualität gebacken.

Die vor Ort angebotenen Labore haben wir zur Untersuchung von Teichwasser und Filterversuche genutzt. Nach einer spannenden Bienenführung mit wenigen Bienenstichen konnten wir unter den Elektromikroskopen die kleinen Körperteile betrachten. Wir haben Kerzen aus Bienenwachs hergestellt und eine Honigverkostung genossen.

Während der Woche ist uns einiges, vor allem in Hinblick auf unser eigenes Konsumverhalten, deutlich geworden und hat uns gezeigt, .was alles von unseren Entscheidungen abhängt.

Für uns als Lehrer war es überraschend, dass die meisten Schüler zum ersten Mal Stockbrot am Feuer und Hefezopf im Ofen gebacken haben.

Es war spannend, faszinierend, informativ - und deshalb gehen wir nächstes Jahr wieder mit unserer BVE Klasse ins LSZU.

S.Liebscher / C.Demmel