Zum Hauptinhalt springen

Gangsta-Rap am Lagerfeuer

Einführungstage in Mettelberg

Wie so vieles im Av-dual war auch unsere diesjährige Hütte in Mettelberg eine absolute Premiere. Der Plan war mit den Av-dual-Schülern zu Beginn des Schuljahres gemeinsam ein paar Tage zu verbringen, um sie besser kennenzulernen, ihnen den Einstieg zu erleichtern und das Teamgefühl unter den Schülern zu stärken.

In der zweiten Schulwoche war es dann endlich soweit und das "Abenteuer" Selbstversorgerhütte im Schwäbischen Wald mit 45 Jungs konnte beginnen. Doch nicht nur für uns, auch für die Schüler war dieser Ausflug eine ganz neue Erfahrung. "Wie, wir müssen selbst kochen? Wandern? Keine Einzelzimmer? Oh nee, kein Bock...." Doch manchmal kommt es anders, als man denkt...

Am 23.09. pünktlich um 8:00 Uhr rollte der eigens angemietete Bus mit fast vollständiger Schülerzahl, Frau Sauer, Herrn Huttenlocher, Herrn Gohil und Herrn Beck los in Richtung "Hörschbachwasserfälle", wo zunächst eine Führung mit einem Förster geplant war. Hungrig und mit strahlenden Gesichtern, von blödem Wandern war keine Rede mehr, kamen die Schüler dann gegen 12 Uhr auf der Hütte in Mettelberg an, wo sie schon sehnsüchtig vom Küchenteam, bestehend aus Herrn Scheibel, Frau Brukouski und Frau Frey erwartet wurden. Doch ehe das Küchenteam sich versah, war die Küche in den Händen von drei Schülern, die sofort damit begannen, Zwiebeln zu schneiden und das Essen zuzubereiten. Auch in den folgenden Tage blieb die Küche unter der fachlichen Anleitung von Willi Scheibel in Schülerhand und versorgte uns mit hervorragendem Essen. Dabei lies sich das Küchenteam auch von kleineren Problemchen wie fehlendem Salz nicht aufhalten.

Nachdem die Schüler schließlich ihre Zimmer bezogen hatten, fanden am Nachmittag Kennenlern- und teambildende Spiele statt. So spielten die Schüler Wikingerschach, das sogenannte "Kubb", übten sich in Teams am "Laufenden A" und fuhren gemeinsam auf 4-er-Skiern, was nur gelang, wenn sich die einzelnen Teammitglieder im gleichen Rhythmus vorwärts bewegten. Nicht immer ganz einfach.

Am Abend wollten wir gemeinsam einen Film schauen. Doch wo waren denn plötzlich alle Schüler hin? Von irgendwoher war laute Rapmusik zu hören, doch sie kam aus keinem Ghettoblaster... Schließlich entdeckten wir die Schüler harmonisch vereint am Lagerfeuer im Garten der Hütte, wo ein Schüler sein Raptalent unter dem tosenden Applaus der Mitschüler zum Besten gab. Auch an den folgenden Abenden trafen sich die Schüler am liebsten am Lagerfeuer und erzählten sich Grusel- und andere spannende Geschichten. Als schließlich Herr Scheibel seine Motorradabenteuerreisegeschichten auspackte, kamen die Schüler aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Besser als jeder Film.

Am nächsten Tag bekamen wir Verstärkung von Frau Lachenmaier, Frau Dill, Herrn Huttenlocher, Herrn Müller, Herrn Fetzer und Herrn Ammon. Die Schüler konnten sich nun beim Poweryoga mit Herrn Ammon auspowern, sie erstellten Zielcollagen und machten sich Gedanken zum Thema Durchhalten und Motivation im Av-dual. Nachmittags unternahmen die Schüler unter Frau Brukouskis Leitung eine Schnitzeljagd und erkundeten das Gelände rund um die Hütte. Ebenso gab es für einige Schüler, die sich vorher am Flugsimulator bewiesen hatten, die Möglichkeit mit Herrn Beck einen Modellhubschrauber fliegen zu lassen. Abends saßen wir wieder gemeinsam am Feuer und ließen den Abend bei Geschichten und Gesprächen ausklingen.

Am Donnerstag war schon der Abreisetag gekommen. Bei der abschließenden Feedbackrunde hatten die Schüler nur Lob für die Hütte übrig. Besonders das positive Gruppengefühl, das gute Essen und das Lagerfeuer wurden von ihnen hervorgehoben. Auch für das Lehrerteam des Av-dual war die Hütte rundum eine positive und gelungene Erfahrung.

Henrika Frey