Zum Hauptinhalt springen

Aus der Praxis: Info-Veranstaltung Duales Studium

Unser Ex-Schüler Timo Besemer, Abitur 2016, Profilfach Technik und Management, hat mitten in der Corona-Pandemie ein Zeichen gesetzt. Er hat es sich nicht nehmen lassen, am Donnerstag, den 20. Januar 2022, bei uns vor Ort die aktuellen 12er in zwei Gruppen über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums zu informieren, mit ihm selbst als Beispiel. Unter penibler Einhaltung aller Vorschriften konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Bild dieses attraktiven Berufswegs erstellen. Herr Besemer hat nach dem Abitur zuerst eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik gemacht. Anschließend folgte der Start eines Dualen Studiums bei Mercedes Benz. Und diesen Weg dorthin hat er uns Schritt für Schritt erklärt.
Um überhaupt den ersten Schritt, die Online-Bewerbung, gehen zu können, benötigen die Kandidatinnen und Kandidaten schon einige Voraussetzungen: mindestens 10 Punkte im Abitur in Mathematik und einen Schnitt von 2,7. Wer über eine Fachhochschulreife verfügt, muss einen Gesamtschnitt von 2,0 und jeweils die Note 2 in Mathematik und Deutsch vorweisen. Und dann kommen die grundsätzlichen Anforderungen: Sozialkompetenz, fachliche Eignung, Pioniergeist, Innovation, Kreativität, Neugierde, Engagement. Wer sich trotzdem beworben hat, erhält eine Einladung zum einstündigen Online-Pretest. Als dritter Schritt wartet der erste Vor-Ort-Termin, ein dreistündiger Test, der auch wieder im Online-Verfahren durchgeführt wird. Es geht hier um Selbsteinschätzung, Mathematik, Technik, Deutsch, Englisch und logisches Denken. Wer diese Hürde genommen hat, kann sich auf einen Auswahltag freuen, der sich über sechs Stunden erstreckt, mit Assessment, Gruppenaufgaben, Einzelaufgaben und einem Bewerbungsgespräch. Positiv: Bereits nach zwei Tagen wird die Probantin oder der Probant über die Entscheidung informiert. Und dann kann es losgehen.
Herr Besemer hat nochmals kurz erläutert, wie ein Duales Studium funktioniert:
3 Monate Theorie, Klausuren, zum Beispiel 6 Klausuren in zwei Wochen, 3 Monate Praxis. Die Vorteile: Praxisbezug, Nähe zum Unternehmen, kleine Kurse, 25 bis 30 Studierende, näher an Lehrkraft, man kann auch mal Fragen stellen. Zumindest bei Mercedes Benz gibt es ein ordentliches Gehalt. Er selbst hat seinen Praxiseinsatz bei den Prototypen, die Theorie findet in Friedrichshafen statt. Für seine Bachelorarbeit wird er 3 Monate Zeit haben, der Umfang der Arbeit wird bei etwa 70 Seiten liegen. Er strebt den Abschluss Bachelor of Engineering an. Timo Besemer: „Die Form des Studierens ist anspruchsvoll, da eng getaktet. Es gibt auch nur wenige Möglichkeiten, verpatzte Prüfungen wieder gutzumachen.“ Dafür gibt es in seiner Firma die Möglichkeit eines Fahrzeugleasings, in Altersvorsorge zu investieren und sogar Coachingseminare zu besuchen.
Einige Fragen der Schüler zielten in Richtung Master. Was passiert nach dem Bachelor? Die Studierenden werden für 2 Jahre übernommen. Dann erfolgt auf Wunsch eine Freistellung für die Masterarbeit. Eine Bewerbung für ein Duales Studium bei Mercedes Benz ist immer ab 1. Juni über die Konzernzentrale möglich.
Nach jeweils einer Stunde war der Wissensdurst unserer Schülerinnen und Schüler gestillt. Wir können uns als Schule glücklich schätzen, dass sich Ehemalige wie Timo Besemer zur Verfügung stellen, unseren Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven nach dem Abitur vorzustellen. Es wäre wünschenswert, wenn sich diese Tradition auch in Zukunft fortführen lassen würde.

Angelika Jeni