Zum Hauptinhalt springen

Besuch der 1BK1T1 im Porschemuseum

Einen interessanten Einblick ins Porsche-Werk bekamen wir (1BK1T1) Mitte Oktober.

Nach einigen Schwierigkeiten bei der (den Schülern nach viel zu frühen) Anreise haben es auch die meisten geschafft, pünktlich vor dem Porsche Museum in Zuffenhausen anzukommen.

Zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Beuninger-Vielhauer konnten wir uns direkt im Museum umsehen. Manche legten hier mehr Wert auf die Geschichte der ersten Porsche, andere zeigten mehr Interesse an den neueren und sportlicheren Modellen. Besonders beliebt bei uns waren aber vor allem die zwei Rennsimulatoren.

Später wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten einige Sicherheitshinweise bezüglich der Führung im Werk. Zuerst konnten wir neben dem Fließband an den lackierten Karosserien entlanglaufen und genau beobachten, wie Armaturenbretter, Fensterscheiben, Reifen und viele weitere Bauteile genau zum richtigen Zeitpunkt von selbstfahrenden Maschinen geliefert und dann von Mitarbeiter montiert wurden. Das alles live beobachten zu können, war beeindruckend und hat uns einen noch besseren Eindruck in diesen modernen Bereich der Arbeitswelt ermöglicht. Passend hierzu konnte man auf Monitoren erkennen, um welches Modell es sich bei dem Fahrzeug handelt und in welches Land es geliefert wird.

Es gibt genau ein Fließband, dass sich durch mehrere Gebäude und über 3 Stockwerke zieht, an diesem werden verschiedene Modelle innerhalb von 8-9 Stunden montiert und am Ende für den Kunden auch fotografiert. An einem Tag kommt man auf somit 250 – 300 hergestellte Autos, die dann mithilfe von LKWs ausgeliefert werden.

Später waren wir auch noch in der Sattlerei und konnten dort sehen, wie viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten an Stoffen und Ledern es für den Innenraum eines Autos gibt. Auch beim Zusammensetzen der Motoren konnten wir den Mitarbeitern über die Schultern schauen und dabei Fragen stellen.

Zu unseren Tages-Highlights gehört auf jeden Fall das Fließband mit den außergewöhnlichen Autos, darunter einige limitierte 911 Dakar (Rallye), ein weißer und ein gelber GT3 RS.

Allen Schulklassen empfehlen wir einen solchen Besuch, da man sehr viel Interessantes lernt und sich dabei auch ein besseres Bild von den verschiedenen Berufen bei Porsche machen kann.

Unser Feedback fällt somit auf jeden Fall mehr als positiv aus und wir können jedem empfehlen, eine solche Führung im Porsche-Werk in Zuffenhausen selbst mitzuerleben.

Lilly Saibel (1BK1T1)