Zum Hauptinhalt springen

Greenpeace und Greenteam Stuttgart an der GSWN!

Im Rahmen der Präsentationsprojekte zur Themeneinheit Globalisierung hatte das Technische Gymnasium der Gewerbliche Schule Waiblingen in den letzten Wochen wiederholt hochkarätigen Besuch.

Die Klassen TGTM11/1 und TGTM11/2 begrüßten am Montag, 20.06.2016, Louis Motaal und Astrid Rudolf von Greenpeace. Das Referententeam Diem, Mergenthaler und Stoll zeigte gemeinsam mit den Gästen von Greenpeace, weshalb es für aufgeklärte, denkende Menschen - und dazu zählen sich unsere Schüler zweifelsohne - notwendig ist, das eigene Handeln an manchen Stellen zu reflektieren. Eine bedrohliche Gefahr äußere sich beispielsweise darin, dass manche Themen scheinbar schon zur Genüge präsent sind, jedoch immer noch nicht konsequent angegangen werden. Ja, es ist günstig und überwiegend lecker, sich im Sommer das Grillfleisch pfundweise und für wenige Euro aus der Kühltruhe eines Discounters zu holen. Aber ist es auch zu verantworten? Und nein, obwohl "bestimmt alle" Kleidungshersteller in Billiglohnländern produzieren lassen, rechtfertigt das keine Kauforgien im Primark, sondern setzt die Maßstäbe umso höher, sich mit nachhaltigem und bewusstem Konsum zu beschäftigen und diesen auch umzusetzen.

Umso erfrischender war der Vortrag von Louis Motaal mit dem Ziel, an der mitunter vorkommenden Lethargie unserer Werte zu rütteln.

Von Lethargie kann beim Greenteam der Universität Stuttgart hingegen keine Rede sein. Böhm, Berhe, Beuter und Grosch (alle TGTM11/1) luden die Studenten Jonas Fleischer und Tobias Zimmermann am 04.07.2016 an die GSWN ein, um ihre Einführung in die Elektromobilität von diesen ausgewiesenen Experten am Beispiel ihres derzeitigen Projekts "E0711-7" veranschaulichen zu können. Das Greenteam der Uni Stuttgart beschäftigt sich seit 2009 mit der Konstruktion von besonderen Elektrofahrzeugen. Besonders insofern, als dass - ach, sparen wir uns langweilige Worte, hier die Fakten des aktuellen Fahrzeugs: 200 PS, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 in 1,7 Sekunden, 2015 Weltrekord für die schnellste Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs. Na, besonders genug? Dank den Referenten der TGTM11/1 konnte die Klasse das Fahrzeug in natura bestaunen, da Fleischer und Zimmermann ihren Flitzer kurzerhand per LKW zu uns brachten.

Beide Klassen sind sich einig: Die Globalisierung fordert im Alltag und in unserer individuellen Lebenswelt einen kritischen Geist; gleichzeitig bietet sie gerade im Bereich der Technikentwicklung faszinierende Möglichkeiten. Grund genug, sich im Unterricht mit diesen Themen weiter auseinander zu setzen.