Zum Hauptinhalt springen

Von Schülern für Schüler gestaltet und gefertigt…

Projekt „Rollcontainer“ der 1BFZ1 fürs AVdual

Schüler der 1BFZ1 (1. Lehrjahr Schreiner) haben im Rahmen eines Projekts 6 Rollcontainer für die Klassenzimmer des AVdual gefertigt.

Am Anfang stand das Umsetzen einer Zeichnung auf die CNC-Maschine, d.h. erst einmal programmieren. Da rauchten die Köpfe vor lauter - muss man das Bodenmaß dazuzählen oder abziehen? Wie werden die Dübel versetzt, damit sie nicht aufeinander treffen? Wie muss ich die Position der Rückwand wählen? - Fragen über Fragen ...

In drei Gruppen wurden jeweils 2 Container geplant, gefertigt, montiert und die Räder angeschraubt.

Nun sind sie fertig und wurden am Montag, den 27.06. den drei Lerngruppen in Anwesenheit von Herrn Bucher für den künftigen Gebrauch übergeben.

Ein nächstes Projekt ist schon in Arbeit - der Ersatz der altersschwachen 40 Jahre alten Schränke im AVdual-Bereich...auch wieder was zum Programmieren...