Zum Hauptinhalt springen

Festlicher Abschluss der Technikerklasse an der Gewerblichen Schule Waiblingen

Auf diese Techniker können Sie bauen!

Waiblingen, Juli 2015

Sie haben den staatlich geprüften Techniker in der Tasche und warten darauf die Welt zu erobern! 24 junge Männer konnten jetzt an der Gewerblichen Schule in Waiblingen (GSWN) aus den Händen von Schulleiter Hans Jürgen Bucher das begehrte Zertifikat entgegennehmen, das sie zum staatlich geprüften Techniker macht.

2400 Schulstunden, 500 Schultage und acht Semester lang haben sie dafür gearbeitet. An drei Abenden die Woche und an Samstagen und allzu oft auch am Sonntag und neben voller Berufstätigkeit.

Sie haben kurz gesagt, gezeigt was sie können. Sie haben bewiesen, dass sie wirklich und wahrhaftig hart im Nehmen sind, leistungsbereit und wissbegierig und die Energie und die Disziplin haben, die sie von der breiten Masse abheben. Der Lohn der Mühe - glänzende Karriereaussichten. Denn, so Hans-Jürgen Bucher in seiner Festansprache, "wer den Titel eines staatlich geprüftem Techniker erworben hat, hat sowohl Kompetenz, wie auch Stehvermögen bewiesen. Diesen Menschen stehen jetzt in der Industrie viele Wege offen." Auch der Weg zur Hochschule ist geebnet denn mit dem Zertifikat haben die Schüler auch die Fachhochschulreife in der Tasche.

Die Unternehmen reißen sich um Waiblingens geprüfte Techniker, das war auch beim feierlichen Abschluss Festakt zu sehen. Etliche Unternehmen hatten Abgesandte geschickt um den Technikernachwuchs und ihre Projektarbeiten zu begutachten. Zu sehen gab es dann auch wahrlich genug: Ein Hooverkraft Luftkissenfahrzeug, das über das Schulgelände fegte, ein Offroadskateboard auf Panzerketten, eine Drohne mit 6 Antrieben, eine neue Interpretation des Segways, eine vollautomatische Apfellesemaschine, ein Kinderwagenboard, das es Papi oder Mami erlaubt samt Kind entspannt zu gleiten, ein Nachrüstset, mit dem jeder Drahtesel zum E-Bike wird und noch sehr viel mehr.

Und vor allem gab es Einsatz und Begeisterung zu sehen und zu spüren. Sowohl bei den Vorführungen, als auch beim späteren Festakt, der von den frischgebackenen Technikern selbst durch amüsante Beiträge gestaltet worden war, die deutlich zeigten, welches Wohlgefühl es hervorruft, wenn man hart um etwas gekämpft hat und den Sieg sprich Abschluss verdient in der Tasche.

Von 24 Schülern sogar 10 mit Belobigung und zwei mit Sonderpreisen für besonders herausragende Leistungen!