Zum Hauptinhalt springen

Gewerbliche Schule Waiblingen mit dem 1. Platz des Bürgerpreises Rems-Murr ausgezeichnet

Angela Dill, Lehrerin und Teamleiterin des AVdual der Gewerblichen Schule Waiblingen, hat mit ihrem Projekt Selbstverantwortung als Chance für Jugendliche den Bürgerpreis Rems-Murr gewonnen. Die Schulleitung der GSWN gratuliert Frau Dill sehr herzlich zu dieser beeindruckenden Auszeichnung und freut sich, dass ihr Engagement auf diese Weise gewürdigt wird.

Der Bürgerpreis Rems-Murr wird jährlich von der Kreissparkasse Waiblingen ausgelobt und das Projekt Selbstverantwortung als Chance für Jugendliche hat in diesem Jahr unter dem Motto „Bildung“ den 1. Platz gewonnen. Sowohl Landrat Dr. Sigel als auch Vertreter aus Wirtschaft und Politik lobten das außergewöhnliche Engagement von Frau Dill für die Schülerinnen und Schüler des AVdual, die keine geradlinigen Bildungsbiographien vorweisen, sondern aufgrund verschiedenster Probleme auf anderem Wege abgeholt werden müssen, um allen Widrigkeiten zum Trotz eine gute Schulbildung zu erhalten.

Frau Dills Ansatz, Personen in den Unterricht einzuladen, die ebensolche Brüche in ihrem Leben hatten, die vor Katastrophen und Wendepunkten standen, die vor Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit nicht mehr weiter wussten und dennoch einen Weg fanden, voranzukommen, beeindruckte die Jury des Bürgerpreises nachhaltig – denn genau solche Vorbilder, die persönliche Lebens-Katastrophen meisterten, dienen vielen jungen Menschen als Inspiration und ermutigen sie, auch in ausweglos erscheinenden Situationen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und sich nicht aufzugeben.

Das Preisgeld in Höhe von 4000 Euro wird in den nächsten Schuljahren dazu verwendet, weitere Expertinnen und Referenten an die Gewerbliche Schule einzuladen, Diskussionsrunden und Lesungen zu organisieren, in denen zentrale Thematiken und Probleme aus der Lebenswelt vieler Schüler zur Sprache kommen und bearbeitet werden – etwas der Umgang mit Drogen- und Spielsucht, Wege aus der Schuldenfalle, Stärkung der Selbstwahrnehmung und Begegnung von Mobbing.