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TG 12 - Seminarkurs im Schuljahr 2021/2022

„Social Media – Digitale Tools – E-Learning. Wie digitale Welten unsere Kommunikation und unser Lernen verändern“ – Das war das Thema des diesjährigen Seminarkurses im Schuljahr 2021/ 2022. Die Schüler*Innen setzten sich mit der Frage auseinander, wie die digitalen Entwicklungen unser menschliches Miteinander, unsere Art der Kommunikation, unsere Vorstellungen von Leben und Lernen, von Liebe und Partnerschaft verändern. Die Schüler*Innen erlernten die Grundlagen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, bekamen eine Einführung in die Literaturrecherche von der Bibliothekarin unserer Schulbibliothek und entwickelten in Teamarbeit eigene Ideen und Projekte. Eines der Highlights des Seminarkurses war der Besuch von Herrn Dr. Dominik Leverenz, Diplom Ingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Stuttgart, der im Rahmen seiner Doktorarbeit eine App zur Ressourcenvermeidung entwickelt hat. Er gab den Schüler*Innen interessante Einblicke in das Arbeiten und Forschen an der Universität, berichtete wie die Entwicklung einer App gelingen kann und welche möglichen Schwierigkeiten und Herausforderungen damit verbunden sind. In einer anschließenden Fragerunde konnten die Schüler*Innen ihre Ideen und Projekte vorstellen und erhielten von Herrn Leverenz wertvolle Tipps für ihre Seminararbeit. Auch wenn nicht alle Teilnehmer*Innen bis zum Ende durchgehalten haben, so entstanden doch einige tolle Projekte und Seminarkursarbeiten, die sich ab sofort in der Schulbibliothek anschauen lassen. Insbesondere hervorzuheben sind die wissenschaftlichen Arbeiten von Hany Mouslemani und Sven Montag (TGM 12) sowie Hien Khang Han und Louis Henke (TGI 12). Hany Mouslemani und Sven Montag setzten sich mit dem Thema E-Learning im Unterrichtsfach Mechatronik und der Leitfrage auseinander, unter welchen Voraussetzungen Unterricht und Homeschooling durch multimediale Angebote wie YouTube ergänzt werden können. Hien Khang Han und Louis Henke untersuchten in ihrer wissenschaftlichen Arbeit den Zusammenhang von Social Media und politischer Willensbildung und programmierten einen Wahl-O-Mat für die „jüngere“ Generation. Weitere Seminarkursarbeiten beschäftigen sich mit dem Potenzial von Chatsbots als Lernhilfe für Schüler* Innen und der Verwendung von Learning-Apps im TuM-Unterricht.
Natalie Mutschelknaus
Henrika Frey