Exkursion zur ISH in Frankfurt am Main am 14.März 2019

02. Apr. 2019

Auch in diesem Jahr konnten die sechs Klassen des Ausbildungsberufes Anlagenmechaniker SHK ihren Unterrichtsort wechseln und eine Messe ihres Handwerkes besuchen. Die Messe ISH in Frankfurt am Main ist die Weltleitmesse für die SHK-Branche, auf der Zukunftsthemen wie beispielsweise nachhaltiger Umgang mit Wasser und Energie in Gebäuden, innovative Klima- und Heizungstechnik sowie smartes Wohnen im Vordergrund stehen.

Die 104 Schülerinnen und Schüler, die mit großer Vorfreude ihren Messetag nach persönlichen Interessen planten, hatten auf mehr als 260000 Quadratmetern die Möglichkeit Weltneuheiten der über 2500 Austeller aus dem In- und Ausland zu bewundern und sich mit Experten auszutauschen. Sie nutzten den Messetag um neues Wissen zu erwerben und den Schulunterricht durch anschauliche Beispiele zu vertiefen.

Es war ein beeindruckender Tag, ungeachtet der langen Busreise, auf der sich viele interessante Gespräche und Diskussionen über die verschiedenen Messeeindrücke ergaben.