Zum Hauptinhalt springen

Archiv "Aus dem Schulleben"

Studien­Informations­veranstaltung

Im Rahmen unserer traditionellen Studieninformationsveranstaltungen hatten unsere Schüler am 14.11.2019 hochkarätigen Besuch. Der Dekan der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Esslingen,…

Techniker Weihnachtsfeier und Absolvententreffen

19:00 Uhr

Mensa

Gold für GSWN-Stadtradler

Verdoppelungsaktion der Kreissparkasse Waiblingen

Es gibt tolle Neuigkeiten! Pünktlich zum 1. Geburtstag von "Gut für den Rems-Murr-Kreis" am 27.11.2019 startet die Kreissparkasse Waiblingen auf gut-fuer-den-rems-murr-kreis.de eine…

Dekan der Fachhochschule Esslingen zu Besuch an der GSWN

Im Rahmen unserer traditionellen Studieninformationsveranstaltungen hatten unsere Schüler am 14.11.2019 hochkarätigen Besuch. Der Dekan der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule Esslingen,…

Nachschub für Konopenter

Endlich!! Am Abend des 15.08. kam nach eineinhalb Wochen nervenaufreibenden Wartens "unser" 40-Fuß Highcube-Container wohlbehalten (!!!) in Koidu Sierra Leone an.

Ein deutsches Team, bestehend aus…

Sierra Leone – Schüler berichten in der Bibliothek

Herr Layer und Herr Billes waren im Sommer wieder mit einer Gruppe Schülern und weiteren Engagierten bei unsere Partnerschule in Sierra Leone. Von Ihrem erlebnis- und abenteuerreichen Einsatz…

Das Jugendbegleiter-Programm bleibt ein Erfolgsmodell im Rems-Murr-Kreis

Die 13. Programm-Evaluation ist zum Start der regionalen "Jugendbegleiter-Woche" erschienen

Das Jugendbegleiter-Programm im Rems-Murr-Kreis

Im Rems-Murr-Kreis nehmen 56 Schulen am Programm teil, das…

Gibt’s was außer Döner und Pizza - oder wie viel Kultur verträgt die 2BFZ2?!

Nach zwei gemeinsamen Jahren wünschte sich die 2BFZ2 eine Abschlussfahrt. Von unseren ersten Reiseplänen mit Zielen in den Süden Europas verabschiedeten wir uns schnell, als klar war, dass der…

Jugend trainiert für Olympia im Schuljahr 18/19

Im vergangenen Schuljahr stellte die Gewerbliche Schule Waiblingen wieder zahlreiche Teams für den Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".

In den Sportarten Fußball, Handball und…

Vorbereiten der Schüler im VABR auf die Berufswahl

Im VABR werden die Schüler in den Werkstätten auf die Berufswahl vorbereitet.

Sie werden mit Materialien und Arbeitstechniken aus den Bereichen Bautechnik, Metall, Holz, Kunststoff und Ton /Stein…

Das Jugendbegleiter-Programm bleibt ein Erfolgsmodell im Rems-Murr-Kreis

Die 13. Programm-Evaluation ist zum Start der regionalen "Jugendbegleiter-Woche" erschienen

Das Jugendbegleiter-Programm im Rems-Murr-Kreis

Im Rems-Murr-Kreis nehmen 56 Schulen am Programm teil, das…

Jubiläum: 25 Jahre Fachschule für Technik an der GSWN

Petrus hatte ein Einsehen, sein Herz schlägt wohl auch für die Techniker: Trotz wolkenverhangenem Himmel kam kein Tropfen von oben, und das war wichtig. Denn am 19. Juli feierte die Technikerschule…

SMV Fußballturnier

Der Tag vor Himmelfahrt ist traditionell Fußballtag an der GSWN. Auch dieses Jahr traten wieder einmal 18 großartige Teams beim alljährlichen Schulturnier gegeneinander an. In diesem Jahr waren vor…

Was für ein Käse…

... dachten wir uns, als wir am 05.06.19 eine Führung durch die Käserei des bekannten Beaufort-Käses machen durften. Aber alles der Reihe nach! Wir, das sind 30 Schüler der M2IM1 und M2WZ1 und ihre…

Ausstattung der TG-Eingangsklassen mit Tablets ab Schuljahr 2019/20

Partnerschaft bestätigt und vertieft

Auf seiner Besuchsreise durch Deutschland ist Dennis Bangalie aus Sierra Leone auch mit den Kooperationspartnern der Gewerblichen Schule Waiblingen zusammengetroffen. Neben dem Dank für das bisher…

Soziales Lernen mit Crashtest

Beim Wettrennen im Berufsbildungswerk Winnenden stellte sich klar heraus: Das Gewicht ist entscheidend. Das Siegerauto wog nur 351 Gramm und lag damit nur ein Gramm über dem Mindestgewicht. Für die…

Status »Silber« für die Technikerschule

In diesem Jahr feiert die GSWN „25 Jahre Fachschule für Technik“. Hier finden Sie dazu ein paar Impressionen.

Studenten und Lehrer arbeiten gemeinsam am Unterricht der Zukunft

Studierende der Universität Stuttgart erproben digitale Schulstunden am Technischen Gymnasium Waiblingen - noch freie Plätze in Tabletklassen zum Schuljahr 2019/20

Im Schuljahr 2019/20 werden am…

Exkursion zur ISH in Frankfurt am Main am 14.März 2019

Auch in diesem Jahr konnten die sechs Klassen des Ausbildungsberufes Anlagenmechaniker SHK ihren Unterrichtsort wechseln und eine Messe ihres Handwerkes besuchen. Die Messe ISH in Frankfurt am Main…

„Manou – flieg’ flink!“

Regisseur, Produzent und Ex-Schüler Christian Haas diskutiert mit Schülern über seinen Erstlingsfilm „Manou – flieg’ flink!“

Ein Riesenflieger von Schülern gebaut

Ausstellung der Modellflieger-Gemeinschaft Aspach - Airbus-A-380-Modell als internationales Schulprojekt

Willst du’s typisch Englisch, dann geh nach Chester!

Getreu diesem Motto ging die Studienfahrt 2018 nach Nordengland. Von Zeebrügge setzten wir mit der Fähre über Nacht nach Hull über. Erster Stopp war die historische Stadt York mit ihrem…

Sascha Bisley liest aus seinem Buch: Zurück aus der Hölle

Der frühere Gewalttäter und heutige Autor Sascha Bisley zu Besuch an der Gewerblichen Schule Waiblingen