Zum Hauptinhalt springen

Archiv "Aus dem Schulleben"

Tabletklassen erfolgreich gestartet! Digitalisierung an der GSWN schreitet voran

Ins Schuljahr 2018/19 ist die Klasse TGI 11 des Technischen Gymnasiums als Versuchsklasse gestartet. Die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse erhielten zum Schuljahresbeginn ihre eignen Samsung…

Berufsschulabschlussprüfung Winter 2018/19 an der Gewerblichen Schule Waiblingen

 

Auf ins Leben!

Waiblingen, Dezember 2018

Die deutsche Duale Berufsausbildung gehört zu den angesehensten der Welt. Auch weil sie alles andere als einfach zu meistern ist. Was auch für die…

1. Profilorientierter Studien- und Berufsinformationstag am TG

Das Technische Gymnasium Waiblingen (TG) bietet seinen Schüler(innen) dieses Schuljahr drei profilorientierte Studien- und Berufsinformationstage an. Im Rahmen der ersten Veranstaltung des aktuellen…

Aus dem Schulleben

In Rahmen des Projekts "Coaching für Flüchtlinge" der Handwerkskammer Stuttgart durften zwanzig VAB-R Schüler in der letzten Novemberwoche ihre handwerklichen Fertigkeiten und ihre berufliche Eignung…

Echt oder unecht?

Diese Frage stellten sich die 15 Ethiker aus den TG-Eingangsklassen am 12.Oktober 2018 beim Besuch der Ausstellung "Almost Alive" in der Tübinger Kunsthalle nicht nur einmal.

Neben Verwirrung und…

Schüler der GSWN

erstellen Skulptur für Remstal Gartenschau 2019

GSWN Adventsmarkt 2018

Unterstützen Sie auch dieses Jahr wieder unseren jetzt schon traditionellen Adventsmarkt.

Mit unseren mit Liebe gemachten Adventskränzen, Holzartikeln etc. machen Sie sich oder anderen eine Freude. …

Jugend trainiert für Olympia 2017/2018

Auch im Schuljahr 17/18 waren die Schülerinnen und Schüler der GSWN wieder auf zahlreichen Turnieren des größten Schulsportwettbewerbs der Welt, "Jugend trainiert für Olympia", gemeinsam unterwegs.…

Alltagsdrogen im Visier

Ausflug der TGTM13 zu den JugendFilmTagen

 

Lyrikprojekt der TGI 11

Lyrik nervt? Keineswegs!

Lyrik nervt befand der große Hans Magnus Enzensberger im vergangenen Jahrhundert. Nicht, wenn wir sie verfilmen, befanden die Schüler der TGI 11 zum Ende des vergangenen…

Schulpartnerschaft mit Sierra Leone

Herr Layer war in den Sommerferien nochmals in Koidu Sierra Leone. Diesmal waren jedoch keine Auszubildende unserer Schule dabei.

Er wurde von einem holzaffinen Maschinenbauingenieur aus Schweden…

Sport trifft auf Jugendstil und Surrealismus: Studienfahrt 2018 nach Spanien

Am 13.07.18 starteten pünktlich um 19 Uhr 39 Schüler der TG12 in Begleitung von 4 Lehrern (Boll, Ilg, Mutschelknaus und Planert) gen Calella (Katalonien). Trotz der langen Fahrt und der teilweise doch…

Feierliche Präsentation und Verleihung der Techniker-Titel 2018

Waiblingen Juli 2018

Wenn es um richtig Wichtiges geht, dann geht es um die Wurst

Alle Schulen sind stolz auf ihre Absolventen. Aber auf bestimmte Klassen oder Schularten, ist man doch immer noch…

Graue Theorie trifft Praxis: Geschichtsstudenten der Uni Stuttgart besuchen die GSWN

Im Sommersemester 2018 bot die Universität Stuttgart für Lehramtsstudenten des Faches Geschichte das erste Mal ein Seminar zur Digitalisierung im Unterricht an. Der Ansturm war entsprechend groß und…

Ein Fünftel der Abiprüfungen ist erledigt…

... zumindest für diejenigen Schüler aus den TG12-Klassen, die in diesem Schuljahr den Seminarkurs "Technikethik" besucht und am 28.07.2018 den Präsentationstag erfolgreich hinter sich gebracht…

SMV Fußballturnier

"Das Runde muss ins Eckige." - Das war wieder einmal das Motto unseres SMV-Fußballturniers. Nachdem wir unser Turnier dieses Jahr wegen eines Großbrandes in Waiblingen zunächst absagen mussten,…

Technikerverabschiedung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kennen Sie schon "Das Ross" ein Holzrückefahrzeug mit 800kg Zugkraft? Oder mögen Sie lieber Hotdogs aus einem vollautomatischen Hotdogautomat?

Diese und noch viel…

Abschlussfahrt der M4KM1 nach Barcelona

Es war einmal eine Klasse von Konstruktionsmechanikern, die gemeinsam mit ihren Lehrern beschlossen hatten, nach Barcelona zu fahren - dies klang vor allem nach Spaß und nicht nach harter Arbeit.…

Ethik on Tour - Kennt die Natur Moral?

Mit dieser und weiterführenden Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler des TG12- Ethikkurses mit ihrer Lehrerin Yvonne Schaufler in den vergangenen Wochen beschäftigt. So war es naheliegend die…

„Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.“

Ein Leitspruch der Firma Wilhelm Gienger KG war auch der Leitspruch des Projekttages der M3AH1, zu dem sie am 01.02.2017 ins Haupthaus nach Kornwestheim eingeladen waren. Auf dem Programm stand unter…

Kanufahren auf dem Kocher

Der Abschluss ihrer Berufsschulzeit fiel für die M3FV2 gewissermaßen ins Wasser. Die frischgebackenen Facharbeiter entscheiden sich für eine Kanutour auf dem Kocher. Knapp vier Stunden paddelten die…

Frankreichaustausch nach Ugine

Vom 11.06.18 bis 15.06.18 besuchten dank der Unterstützung des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) 23 deutsche Auszubildende der Gewerblichen Schule Waiblingen und ihre Lehrer die Partnerschule…

Berlinreise gewonnen

Im Rahmen der Bundestagswahl 2017 haben wir im GGK-Unterricht bei Herrn Ilg an einem Quiz teilgenommen. Die Antworten wurden an den Bundestag geschickt und als möglicher Gewinn bei richtigem…

Ferien-Intensivsprachkurs für zukünftige Auszubildende

Im Zeitraum vom 16.07.2018 bis 31.08.2018 bietet das Landratsamt Intensivsprachkurse für künftige Auszubildende und künftige BFS-Schüler auf dem Zielniveau B1 und B2 an.
Betriebe können Ihre…

Gretchen & die Gruselclowns

Waiblinger Schüler feiern den letzten Prüfungstag in der Stuttgarter Oper.

Drei Jahre haben sie geackert, gebüffelt, gelernt. Die Schüler der M3VF1 der Gewerblichen Schule in Waiblingen (GSWN). …